Schuldnerberatung
Derzeit kann etwa jeder zehnte Erwachsene in Deutschland seine Rechnungen nicht mehr dauerhaft bezahlen. Über 6,9 Millionen Bürger über 18 Jahre sind überschuldet. Rund 2,7 Millionen davon sind Frauen.
Die Schuldnerberatung des SkF richtet sich an Einzelpersonen und Familien, die durch Überschuldung in eine krisenhafte Lebenssituation geraten sind. Ziel ist die Wiederherstellung von sozialer und wirtschaftlicher Handlungskompetenz.
Überschuldung resultiert aus einer krisenhaften Verschärfung eines Verschuldungsprozesses und ist Ausdruck wirtschaftlicher Armut und einer psycho-sozialen Notlage, von der alle Mitglieder eines privaten Haushaltes betroffen sind. Überschuldung steht - bei Erwachsenen wie bei Jugendlichen - oft erst am Ende eines über Jahre laufenden wirtschaftlichen Destabilisierungsprozesses, in dem eine Konsolidierung aus eigenem Bemühen misslingt. Verschuldung schlägt in Überschuldung um, wenn Betroffene ihren Zahlungsverpflichtungen nicht mehr vollständig nachkommen können, selbst dann, wenn sie Reserven auflösen und ihre Lebenshaltung auf das Notwendige einschränken.
Die Schuldnerberatung des SkF und der anderen katholischen Träger ist kostenfrei, anonym und sicher. Erfahrene Beraterinnen und Berater unserer Schuldnerberatungsstellen beraten Sie persönlich oder per Online-Beratung.