Allgemeine Sozialberatung
Das Angebot der Allgemeinen Sozialberatung umfasst Beratung
- bei sozialen Fragen
- bei persönlichen oder finanziellen Problemen
- in schwierigen Lebenssituationen
- bei Fragen zur Grundsicherung für Arbeitsuchende (SGB II) sowie Grundsicherung im Alter und Erwerbsminderung (Sozialhilfe SGB XII)
- Beratung und Unterstützung bei Problemen mit Behörden
- Unterstützung bei der Durchsetzung von sozialrechtlichen Ansprüchen
- Krisenintervention und Existenzsicherungsberatung
Die Beratung ist für Ratsuchende kostenlos und erfolgt auf der Grundlage der gesetzlichen Schweigepflicht und festgelegter Qualitätsleitlinien. Auch online steht das Angebot der Allgemeinen Sozialberatung zur Verfügung.
Bei Problemen, die nicht direkt in der Beratung geklärt werden können, vermitteln die Beraterinnen und Berater in andere Fachberatungsstellen (z. B. Schwangerschaftsberatung, Schuldnerberatung, Erziehungsberatung, Suchtberatung etc.). Über die Einzelfallberatung hinaus arbeiten viele Sozialberatungsstellen gemeinsam mit kommunalen Gremien daran, das Leben vor Ort oder im Stadtteil so zu gestalten, dass die Menschen ihre Lebensbedingungen weitgehend selbst gestalten und am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können. Die Allgemeine Sozialberatung fördert die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und leistet einen Beitrag zu Verhinderung und Bekämpfung von Armut.
In der Bundesgeschäftsstelle liegt der Schwerpunkt neben der Weiterentwicklung dieses Beratungsangebotes auf dem fachpolitischen Lobbying für die Finanzierung als auch auf der fachpolitischen Vertretung in Bundesgremien.