Armutstag / Armutswochen 2024
Armutstag / Armutswochen
Internationaler Tag zur Überwindung von Armut am 17. Oktober und Armutswochen
Am 17. Oktober jeden Jahres wird der Internationale Tag zur Überwindung von Armut begangen. Mitte November hat der Papst den Welttag der Armen ausgerufen. SkF und SKM begehen seit einigen Jahren den Internationalen Tag zur Überwindung von Armut gemeinsam mit zentralen Veranstaltungen und Aktionen. Der DCV ruft jährlich seine Ortsverbände dazu auf, im Rahmen der Armutswochen in besonderer Weise auf die Armut mitten in unserer Gesellschaft aufmerksam zu machen.
Im Jahr 2024 sind drei verschiedene Aktionen geplant:
1. Zukunftswerkstatt vom 19. bis 20. September in Würzburg
Was brauchen Menschen mit Armutserfahrungen, um sich politisch zu beteiligen? Das wollen wir im Rahmen unserer Aktion gegen Armut von armutserfahrenen Menschen und auch Mitarbeitenden vom Fach in den SkF-, SKM- und Caritas-Ortsvereinen erfahren.
Dafür suchen wir Menschen mit Armutserfahrungen und Fachleute aus der Sozialen Arbeit in Ihrem Ortsverein für die Teilnahme an einer Zukunftswerkstatt vom 19. September 2024 (mittags) bis 20. September 2024 (bis mittags) in Würzburg. Anmeldeschluss ist der 31. Juli 2024.
Hierzu möchten wir Menschen aus Ihren Beratungsstellen und Einrichtungen sowie deren hauptamtliche Bezugspersonen gewinnen. Schön wäre, wenn möglichst unterschiedliche Menschen mit Armutserfahrungen teilnehmen würden. Zum Beispiel Jugendliche ab 16 Jahren aus der stationären Jugendhilfe, Senior:innen mit zu geringen Renteneinkommen, Bürgergeldempfänger:innen, Alleinerziehende, Eltern in prekären Lebenslagen usw
Gleichzeitig laden wir Ihre hauptamtlichen Bezugspersonen ein. Wir freuen uns, wenn die Fachleute am besten gemeinsam mit ihren Klient:innen zur Zukunftswerkstatt kommen.
Die Teilnahme an der Zukunfstwerkstatt ist kostenlos. Armutsbetroffenen Menschen werden die Fahrtkosten im Rahmen der Reisekostenverordnung erstattet. Ausschreibung und Anmeldeformular finden Sie unten.
2. Parlamentarisches Frühstück in Berlin am 17. Oktober 2024
Am Internationalen Tag für die Beseitigung der Armut wollen wir bei einem parlamentarischen Frühstück mit Bundestagsabgeordneten über die Erkenntnisse der Zukunftswerkstatt sprechen und Forderungen stellen. Die Ergebnisse werden wir im Anschluss im Rahmen eines Pressegesprächs präsentieren. Dazu wird eine Delegation der Teilnehmenden der Zukunftswerkstatt nach Berlin reisen.
3. Ihre Aktion vor Ort rund um den 17. Oktober und in den Armutswochen
Auch in den Ortsvereinen kann mit Politiker:innen und Verwaltung über die Beteiligung armutserfahrener Menschen diskutiert werden. Das Format eines politischen Frühstücks mit Armutserfahrenen und Mitarbeitenden, zu dem Politiker:innen eingeladen werden, bietet sich auch hier an.
Weitere Informationen zum Armutstag
Dr. Heide Mertens, mertens@skf-zentrale.de