Die Veranstaltergemeinschaft lädt Sie herzlich zur nächsten Tagung der Vormundschafsvereine ein! Gemeinsam wollen wir die 4 Säulen der Vormundschaften betrachten und auf die verschiedenen Schnittstellen beispielsweise zur rechtlichen Betreuung und der Jugendhilfe schauen. Dabei soll der Fokus auf den Erfahrungen und dem Austausch liegen.
Wir freuen uns auf das Wiedersehen und die persönliche Begegnung mit Ihnen.
Bitte bringen Sie auch gerne eigene Materialien, Flyer, Publikationen für den "Ansichtstisch" mit.
Programm 29. Januar 2025
Bis 12:30 Uhr |
Anreise und Anmeldung |
12:30 Uhr |
Mittagessen |
13:30 Uhr |
Begrüßung durch die Veranstaltergemeinschaft |
13:45 Uhr |
Die 4 Säulen der Vormundschaften und ihre Schnittstellen |
14:45 Uhr |
Kaffeepause |
15:15 Uhr |
Workshops zu den Schnittstellen der Vormundschaften
|
Es besteht die Möglichkeit, an zwei Workshops teilzunehmen. | |
18:00 Uhr |
Abendessen |
Programm 30. Januar 2025
Bis 09:00 Uhr |
Frühstück und Check out |
09:00 Uhr |
Start in den Tag / Reste von Gestern |
09:15 Uhr
mit
|
Themencafés Es besteht die Möglichkeit, zwischen den Gruppen zu wechseln. Themen sind u.a.
|
12:00 Uhr |
Auswertung und weitere Hinweise |
12:30 Uhr |
Verabschiedung und Ende der Veranstaltung |
Organisatorische Hinweise
Referent:innen
Sanna Zachej, Referentin, Arbeitsstelle Rechtliche Betreuung DCV, SkF und SKM
Verena Vettermann, Referentin, Fachbereiche Kinder/Jugend/gesetzliche Vertretung, SkF Bayern
Sarah Koolmann, Referentin, Soziale Sicherung, DiCV Paderborn
Kirsten Ruppel, Referentin, Kinder-, Jugend- und Familienhilfe, DiCV Münster
Florian Leimann, Referent Kinder- und Jugendarbeit, SKM Bundesverband
Dr. jur. Karolina Kukielka, LL.M., Soziale Dienste Jakob Reeb, KJF Regensburg
Tagungsort
ParkHotel Kolpinghaus Fulda
Goethestraße 13
36043 Fulda
Tagungsleitung und Ansprechpartnerin
Ronja Adick, Fachreferat Kinder- und Jugendhilfe,
SkF Gesamtverein e. V., Dortmund, für die AG der vormundschaftsführenden Vereine
Tel. 0231-557026-24, adick@skf-zentrale.de
Verbindliche Anmeldung
Sozialdienst katholischer Frauen Gesamtverein e. V.
Agnes-Neuhaus-Str. 5 | 44135 Dortmund
Ramona Hartmann (Tel. 0231 557026-13), fortbildung@skf-zentrale.de
Kosten
Die Kosten der Veranstaltung inkl. Übernachtung/Frühstück und Verpflegung betragen 285 €.
Rücktrittsbedingungen
Es werden nur schriftliche Absagen (auch Mail oder Fax) akzeptiert.
Die Stornokosten betragen bei Absage später als
‒ 8 Wochen vor Beginn: 25% aller Kosten
‒ 4 Wochen vor Beginn: 40% aller Kosten
‒ 2 Wochen vor Beginn: 80% aller Kosten
‒ 1 Woche vor Beginn: 100%.
Veranstaltergemeinschaft
Deutscher Caritasverband e. V.
Sozialdienst katholischer Frauen Gesamtverein e. V.
SKM Bundesverband e. V.
Verband Katholische Jugendfürsorge e. V.
Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe e. V.